Türgriffe

Betritt man die St. Matthiaskirche durch das Hauptportal fällt der Blick zunächst auf die in Bronze gestalteten Türbeschläge im Windfang. Zwölf Bögen, die die Tore des „Himmlischen Jerusalem“ – die Vollendung des Reiches Gottes – symbolisieren.

Der brennende Dornbusch

Der Griff der links vom Hauptportal gelegenen Tür stellt beim Eintritt in die Kirche die Begegnung des Mose mit Gott im brennenden Dornbusch dar.

St. Matthias

Die Darstellungen auf den Griffen der rechts vom Hauptportal gelegenen Kirchentür sind dem Kirchenpartron St. Matthias gewidmet.

Würfelspiel

Das Würfelspiel auf der einen Seite erinnert an die Wahl des Apostels von der in der Bibel berichtet wird.

Das goldene Kalb

Hier wird an Götzenverehrung und die Anbetung des Goldenen Kalbes erinnert (Daniel 3). Wir werden ermahnt, keine fremden Götter anzubeten.

Die Taube

Sie ist eines der ältesten christlichen Symbole für Hoffnung und Frieden und ermahnt zur Friedfertigkeit.

Der Esel

Mit dem Esel wird das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ins Gedächtnis gerufen (Lk 10, 29-37) und zu Mitleid und Nächstenliebe aufgefordert.

Der Hund

Die Hundefigur ist dem Reisebericht des jungen Tobit entnommen. (Tobit 5 –12). Wie Tobit den Schutz Gottes durch die Begleitung und den Beistand des Engel Raphael erfahren hat, so wird uns beim Verlassen des Gotteshauses der Schutz und Segen Gottes zugesprochen.