Unser Dorf Langen

Das neue Langener Wappen

Langen im Emsland ist ein Ort mit etwa 1400 Einwohnern, im südlichen Emsland gelegen im früheren Altkreis Lingen, etwa 10 km östlich der Stadt Lingen.
Langen ist eine der sechs Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lengerich/Emsland.
Die Gemeinde ist, wie die ganze Umgebung stark landwirtschaftlich geprägt.

Unsere Gemeinde wurde als Langon im Venkigau im Werdener Heberegister bereits im Jahre 870 n. Chr. erwähnt. Ein paar Jahre später, etwa um 1000 wurde “Langun” geschrieben und etwa um 1150 ist der Name “Langene” notiert.
Da in diesen Jahren die Aufzeichnungen durch das Kloster Werden erst begannen, kann natürlich nicht gesagt werden, wie lange unser Dorf, oder wie man damals schrieb, die Bauernschaft im Kirchspiel Lengerich, bereits existierte.
Richtig ist allerdings, das die hiesige Gegend, und genauer die Gegend der heutigen Gemeinde schon in früher Zeit besiedelt war.

Zeugen dafür sind:

• Die Reste des Großsteingrabes auf dem Radberg.
  • unter gegrabene Reste eines Großsteingrabes am Ochsenberg.
  • Hügelgräber am alten Kirchweg nach Lengerich.
  • Hügelgräber am Pascheberg.
  • Hügelgräber am Radberg und zerstörte Hügelgräber im Ortsteil Espel
  • und Hügelgräber in Rentrup, etwa 200m hinter dem Großsteingrab, Richtung Thuine.

Pfarrkirche "Sankt Matthias"

Der Ortsmittelpunkt wurde erst um 1913 gegründet, als die Kirchengemeinde sich von der Kirchengemeinde Lengerich lossagte und eine eigene Kath. Pfarrkirche in unserer Gemeinde errichtete – die Pfarrkirche St. Matthias.
Mit dem Kirchenbau kamen Geschäfte, wie sie landüblich sind in den Ortskern. Lebensmittelgeschäfte, Schneiderei, Schmied, Bäcker u.s.w.. Natürlich hat Langen in den anderen Ortsteilen auch Gewerbebetriebe. Einige davon sind allerdings der Zeit entsprechend wieder verschwunden, andere, neue kommen immer mal wieder hinzu. Geeignet dafür sind die in heutiger Zeit besonders dafür ausgelegten Gewerbeflächen, von denen wir in unserer Gemeinde zwei anbieten können, die aber weit außerhalb der Ortsmitte liegen:
Das Gewerbegebiet “Klein-Tirol” liegt im Kreuzungsbereich der L 60 – Bawinkeler Straße.
Der “Gewerbepark BW-Depot” ebenfalls an der L 60 im Grenzbereich mit der Gemeinde Lengerich, wie der Name sagt, ein ausgedientes Bundeswehr-Depot.

Gegen Ende der 50er Jahre hat dann auch die Gemeindeverwaltung erlaubt, weitere Siedlungen in der Gemeinde anzulegen. Im übrigen aber sollte aber der doch stark landwirtschaftliche Charakter des Dorfes erhalten bleiben.

Durch die Gemeindereform, Anfang der 70er Jahre wurde unsere Gemeinde der neuen “Samtgemeinde Lengerich” mit den neuen Mitgliedsgemeinden Lengerich, Bawinkel, Langen, Gersten, Handrup und Wettrup zugeordnet.
Eine eigene, kleine Gemeindeverwaltung für die Ortsgemeinde hat aber die Nähe zum Bürger erhalten.

Aus den früheren zwei Volksschulen in Langen und dem Ortsteil Nordholte wurden im Jahre 1968 die ersten Schüler der älteren Jahrgänge nach Lengerich abgeschult. Zur gleichen Zeit wurde ein Schulneubau im Dorf, hinter dem Pfarrhaus fertig gestellt, der so dann die Kinder beider bisheriger Schulen zusammenbrachte. Nach der Gemeindereform dient diese Schule nunmehr als Grundschule, die älteren Kinder besuchen die Schule in Lengerich, bzw. eine weiterbildende Schule.

Die 33,52 qkm große Fläche der Gemeinde beinhaltet überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen und Waldungen, von denen ein Teil Staatswald ist.
Die Gemeinde verfügt über ein sehr gut ausgebautes Wege- und Straßennetz.
Die Hauptverbindung ist die Landesstraße 60, die die Städte Lingen und Quakenbrück verbindet. Sie führt etwa ein Kilometer nördlich der Ortsmitte vor allem in die nächste Stadt Lingen, mit etwa 50.000 Einwohnern, die etwa 10 km von Langen entfernt ist und die größte Stadt des Emslandes ist. Sie bietet vielen Bürgern einen Arbeitsplatz und diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Langen hat zwei Naturschutzgebiete aufzuweisen, von jeweils mehreren Hektar Größe:
Das “Kleine Wittefehn”, ein Naturkolk, der leider in den letzten Jahren immer wieder austrocknet, mit seltenen Pflanzen wie den Lungenenzian.
Der “Deepenbrock”, ein etwa 2,5 Hektar großes Gelände, welches total mit Schilf bewachsen ist.

In der süd – westlichen Ecke der Gemeinde, im Ortsteil Grumsmühlen finden wir das alte Gut Grumsmühlen. Mit Teilen der alten Gräfte, einer hauseigenen Kapelle unter alten Eichen eine ruhige Ecke zum Verweilen.

Eine andere bemerkenswerte Gegebenheit ist der “Windmühlenberg” an der äußersten süd – östlichen Ecke der Gemeinde. Mit 91 Metern über dem Meeresspiegel ist das nicht nur die höchste Erhebung der Umgebung, sondern auch die Höchste im ganzen Landkreis Emsland.

Das Kleine Witte Fehn

Hier nun die Größen der einzelnen Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Lengerich.

Bawinkel = 20,33 qkm.
Gersten = 28,59 qkm.