Der Verein

Der Heimatverein Langen e.V. hat sein Domizil im Gemeindehaus (Heimathaus) auf dem Gelände des Gemeindezentrums an der Bawinkeler Straße.

Der Heimatverein wurde im Jahre 1994 gegründet.

Die Satzung der Gründungsversammlung beinhaltet die vom Verein gesetzten Ziele und Vorstellungen.

Im Bewusstsein, bodenständiges Kulturgut zu sichern, gewachsene Traditionen und gutnachbarliche Beziehungen zum alten Kirchspiel Lengerich und den anderen Gemeinden zu pflegen, hat sich der Heimatverein Langen gegründet.

Der Verein trägt bei zur Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Brauchtum und Sitte, von Volkskunde und Sprache, von Natur und Umwelt.

Er befaßt sich:

• mit der Pflege von Traditionen, und deren Erhaltung für die Nachwelt.mit der Erforschung von Heimat und Familien
  • mit der Verwirklichung des Natur und Denkmalschutzes
  • mit der Erhaltung und Gestaltung des Landschaftsbildes
  • und im besonderen mit der Pflege und Erhaltung der Niederdeutschen Sprache und Lebensart.

Der Verein ist unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.

Er will den Sinn der Heimatpflege, das Verständnis und die Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde Langen stärken.