Jahresbericht 2016 des Heimatvereins Langen e.V.

(Generalversammlung am 20.12.2015 – Generalversammlung am 27.11.2016)

Rückblick auf die Veranstaltungen unseres Vereins seit der letzten Generalversammlung am 4. Adventssonntag 2015.

Das für 2016 geplante Programm wurde bei der Generalversammlung vorgestellt und zu Weihnachten als Handzettel mit einem Gruß des Heimatvereins an alle Langener Haushalte verteilt sowie an unsere auswärtigen Vereinsmitglieder verschickt.

Die Veranstaltungsreihe begann im Januar mit einer Einladung zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen auf der Diele des Gemeindezentrums. Mit vielen Fotos, die er bei den verschiedenen Veranstaltungen gemacht hatte, ermöglichte uns unser „Fotograf“ Franz Gerling einen schönen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Gleichzeitig wurden die geplanten Veranstaltungen für 2016 vorgestellt und dazu eingeladen. Natürlich stand auch das Museum für Interessierte offen.

Am Samstag, dem 23. Januar, veranstaltete der Heimatverein ein Preisdoppelkopfturnier auf der Diele des Gemeindezentrums. 25 Kartenspieler nahmen daran teil. Für diese aufwendige Veranstaltung waren das zu wenig.

Am 24. Februar, dem „Langener Feiertag“ lud der Heimatverein wie alljährlich die ganze Gemeinde nach dem Festgottesdienst zum Frühstück ein.
Über 100 Personen ließen sich den Kaffee und die leckeren Brötchen schmecken.
Nach dem Frühstück informierte Herr Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn über die Situation der Flüchtlinge in der Samtgemeinde Lengerich und in den einzelnen Mitgliedsgemeinden. Auch in Langen leben etwa 20 Flüchtlinge. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Menschen aus Afghanistan und aus Syrien. Bereits seit rund einem Jahr stellt der Heimatvereins Langen seine Räume dreimal in der Woche für Deutschunterricht, der den Asylbewerbern von Ehrenamtlichen aus der Samtgemeinde erteilt wird, zur Verfügung.
Die Kinder des Kindergartens kamen mit ihren Erzieherinnen zu Besuch und trugen auf der Bühne Gedichte und Lieder, sogar auch auf Plattdeutsch, vor. Sie ernteten damit viel Applaus.
Wie in jedem Jahr wurde von einem Vertreter der RWE der mit 500 € dotierte Klimaschutzpreis verliehen. Die Langener Schießgruppe erhielt ihn für ihre Müllsammelaktion.

Die „Grünkohlfahrt“ fand am Samstag, dem 19. März, statt. Der Bus war mit 53 Personen wieder zeitig ausgebucht.
Nach einer sehr interessanten Führung und Besichtigung der Heimathäuser in Haselünne, bei der wir auch einen Einblick in die sonst nicht zugängliche „Schatzkammer“ bekamen, führte uns die Fahrt nach Lähden. Dort wurden wir vom Heimatverein im Heimathaus mit Kaffee und Kuchen empfangen. Pfarrer Andreas Bleise, ein Sohn unserer Gemeinde, war anwesend und ließ es sich nicht nehmen die Langener zu begrüßen und an der Kaffeetafel teilzunehmen. Er berichtete über seine Arbeiten im Pfarrverbund „Miteinander“, zu dem u.a. auch Lähden gehört. Dann besuchten wir das gleich nebenan liegende „Naturkundehaus“. Dort ist eine sehr beeindruckende Ausstellund zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu sehen. Ein lohnender Besuch.
Anschließend machten wir mit unserem Bus eine Rundfahrt durch die Gemeinde. Frau van der Ahe vom Heimatverein Lähden begleitete uns und zeigte uns ganz begeistert „ihre“ Gemeinde.
Gegen Abend ließen wir den schönen Ausflug mit einem Grünkohlessen im „Bienenkorb“ in Dohren ausklingen.

Im April war das Museum an einem Sonntagnachmittag geöffnet. Es wurde Kaffee und Kuchen angeboten und es bestand die Möglichkeit die Ausstellung „Blumenvasenvielfalt“ zu besichtigen.

Am Sonntag, dem 1. Mai 2016, haben wir aus Anlass des 50-jährigen Bestehens das Wasserwerk in Grumsmühlen besucht. Es gab zunächst Kaffee und Kuchen. Dann informierte uns Herr Gels, Geschäftsführer des Wasserverbandes Lingener Land, über die Entstehung und Entwicklung des Verbandes und des Wasserwerkes Grumsmühlen. Ein informativer Rundgang durch die Anlage schloss sich an. Es nahmen 50 Personen an der Veranstaltung teil.

Am Pfingstmontag, dem 16. Mai, fand wieder die beliebte morgendliche Fahrradtour statt. Start war um 8.00 Uhr. Unser Ziel war zunächst Wettrup wo im Gasthaus Schrichte ein leckeres Frühstücksbüfett bereit stand. Gut gestärkt besuchten wir dann den Heimatverein Handrup. Weil der Pfingstmontagt auch der jährliche „Mühlentag“ ist fuhren wir auch noch zu „Hesemanns Mühle“ in Handrup und „Ramings Mühle“ in Lengerich. An dieser Veranstaltung nahmen 35 Personen teil.

Eine 5-Tage-Fahrt führt uns vom 22. bis 26. Juni 2016 nach Polen. Stettin, wo wir im 4****Hotel “Radisson Blu“ sehr gut untergebracht waren, war Ausgangspunkt für verschiedene Unternehmungen.
Eine Tagesfahrt führte uns an die Ostseeküste mit dem Stettiner Haff und einigen netten Seebädern.
Höhepunkt der Reise war unsere Fahrt durch die weite Landschaft Pommerns zu Orten, in denen ehemalige deutsche Ostsiedler bis zur Vertreibung im Jahr 1945 gelebt haben. Wir besuchten u.a. die Orte Giesenbrügge, Schönow und Hohengrape , wohin Mitte der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts s vor allem Heuerleute aus dem Emsland, – auch aus Langen – ausgesiedelt sind und sich dort eine Existenz aufgebaut haben. Nach dem verlorenen Krieg wurden sie 1945 wieder von dort vertrieben. Viele kehrten zunächst in ihre alte deutsche Heimat zurück und mussten dort wieder ganz neu anfangen.
Diese „Reise in die Vergangenheit“ hinterließ Eindrücke, die noch lange in Erinnerung bleiben.
Am Samstag stand noch eine Besichtigungstour durch Stettin auf dem Programm sowie ein Abschiedsessen in einer alten Schlossanlage.
An der Fahrt nach Polen nahmen 47 Personen teil.

Im Juli lud der Heimatverein an einem Sonntagnachmittag zu einer kleinen Fahrradtour durch die Gemeinde und anschließend zum Grillen in „Bökers Döskehus“ ein. Zum Grillen bei herrlichem Sommerwetter waren 45 Personen gekommen.

Der diesjährige Herbstmarkt fand am Sonntag, dem 28. August statt. Nachdem die vielen Vorbereitungen am Vortrag abgeschlossen waren (Halle und Diele einräumen, Zelte aufbauen usw.) waren am Sonntag schon zeitig die Aussteller da und bauten ihre Stände auf. Vom Heimatverein wurde wieder vieles geboten: Pfannkuchenvariationen, Kaffee und Kuchen, Musik. Paula vom Bruch zeigte im Backhaus eine Ausstellung „Rund um’s Ei“. Das Langener Heimatblatt Nr. 25 und der Heimatkalender 2017 waren rechtzeitig fertig geworden und konnten verkauft werden. Wegen des heißen Wetters hielt sich der Besucherandrang am Nachmittag in Grenzen.

Am Montag, dem 3. Oktober führte unsere herbstliche Bustour zunächst zur Burg Dinklage zum Kaffeetrinken.
Danach fuhren wir weiter nach Lohne (Oldb) zum Industriemuseum. Zwei Gästeführerinnen zeigten uns die hervorragende Ausstellung zur Geschichte und Industrialisierung der Stadt Lohne.Anschließend machten wir eine Bustour durch die vielen Gewerbe-, Industrie- und Wohngebiete von Lohne. Dabei begleitete uns der ehemalige letzte ehrenamtliche Bürgermeister von Lohne und erzählte sehr interessant über die Entwicklung der Stadt.
Gegen Abend waren wir in Badbergen auf dem Hof Elting-Bussmann zum Abendessen. Der Inhaber informierte uns dabei über die Geschichte des Hofes und die Entwicklung vom Landwirtschaftlichen Betrieb zum Restaurant und touristischen Ausflugsziel. Er zeigte uns auch die gerade neu eröffnete Ausstellung zur Pferdezucht im Oldenburger Land. Der Bs war mit 55 Personen wieder voll besetzt.

Am 6. November hatten wir die Teilnehmer der Polenfahrt zum Wiedersehen und zur Rückschau auf die Fahrt eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sie Fotos aus und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag in „Bökers Döskehus“.

In diesem Jahr zeigten wir im Museum die Ausstellung „Blumenvasenvielfalt“. Die Ausstellung fand zwar Interesse, aber es kamen weniger Besuchergruppen wie in den Vorjahren.

Am Freitag vor dem 1. Advent haben Mitglieder des Heimatvereinsvorstandes wie alljährlich vor der Kirche einen Weihnachtsbaum aufgestellt.

An jedem 1. Donnerstag im Monat findet von 9.30 bis 11.45 Uhr im Sporthaus der“ Vormittagstreff“ mit Kartenspiel und Klönen statt. Daran nehmen jeweils ca.15 Kartenspieler teil, bei denen es sich meistens um die gleichen Personen handelt. Es wäre schön, wenn auch mal neue Gesichter auftauchen würden. Sie sind herzlich willkommen.

Wir haben eine umfangreiche Sammlung zur Dorfgeschichte. Um diese weiter zu vervollständigen, sind wir dankbar für weitere Unterlagen, die man uns zur Verfügung stellt.

Seit der letzten Generalversammlung sind 3 Heimatvereinsmitglieder verstorben. Hubert Lühn am 17.02. 2016, Gertrud Knue am 14.07. 2016 und Martin Brinkmann am 03.10.2016.
Wir hatten aber auch einige Neuaufnahmen, so dass unser Verein jetzt 204 Mitglieder hat.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben, sei es durch den Besuch der Veranstaltungen oder aktive Mitarbeit im Verein.

Langen im November 2016

Ludwig Giese
- Vorsitzender -

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Der Gemeinderat berichtet:

Beschlüsse, Aktionen etc. im Jahr 2015

1. Neueröffnung Hog Slat im Gewerbegebiet Klein-Tirol
2. Neueröffnung Dielencafé Wulf
3. Einweihung Kreisverkehrsplatz Klein Tirol im Mai 2015
4. Energetische Maßnahmen in den Räumen des DRK
5. Am 15.06.2015 wurde Frau Monika Penkert vom Kindergarten “Sonnenblume” in den Ruhestand verabschiedet.
6. Abschluss der Bauarbeiten Kirchenumfeld Juli 2015
7. Am 28.06.2015 feierte die Kirchengemeinde 100-jähriges Altarjubiläum
8. Sanierung der Heizung und Duschräume in der Mehrzweckhalle
9. Sanierung der sanitären Anlagen im Kindergarten
10. Adventsmarkt der Vereine im Dezember 2015

Für den Gemeinderat Langen
Ihr Bürgermeister Franz Uhlenberg